Titelfoto

Für seelisch belastete Menschen

Unsere neuen Begegnungsstätten sind eine Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Problemen oder Menschen, die sich vorübergehend oder längerfristig in schwierigen Lebenssituationen befinden. Bei uns bekommen Sie eine zeitlich begrenzte Hilfe oder Unterstützung, wenn Sie familiäre Probleme haben.

Die Angebote richten sich sowohl an Menschen, die bereits im Hilfesystem der Eingliederungshilfen sind, als auch an diejenigen, die dies (noch) nicht sind oder dies auch nicht wünschen. Sie können an allen Angeboten teilnehmen, sich einfach in der Begegnungsstätte aufhalten oder eine Beratung wahrnehmen – auch anonym.

Unsere Begegnungstätten finden Sie in Altona, Billstedt, Wandsbek-Meiendorf/Oldenfelde, Finkenwerder/Süderelbe und in Osdorf.

Zur Kurzübersicht der Begegnungsstätten ➞

Für Eltern und Familien

Als Träger der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe bieten wir Ihnen Unterstützung bei Erziehungsfragen, in Trennungs- und Scheidungssituationen, bei familiären Problemen oder psychischen Belastungen. Von der offenen Beratung bis zum langfristigen individuellen Betreuungsangebot bieten wir Ihnen zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teams in Altona Altstadt, Meiendorf/Oldenfelde, Billstedt, Finkenwerder und Osdorf entwickeln mit Ihnen individuelle Hilfen für Sie.

Zur Kurzübersicht der Angebote für Eltern und Familien ➞

Für Kinder und Jugendliche

Kindern und Jugendlichen unterstützen wir bei Problemen in der Familie oder der Schule, aber bieten auch Freizeitmöglichkeiten. Im Umfeld der Stadtteile Altona Altstadt, Meiendorf/Oldenfelde, Billstedt, Finkenwerder und Osdorf finden Kinder und Jugendliche individuelle Unterstützungsangebote wie ambulante Betreuung, verbindliche und offene Gruppenangebote.

In unseren offenen Jugendtreffs in Duvenstedt und Lurup können Kinder und Jugendliche Freizeitangebote nutzen.
In mehreren Stadtteilen bieten wir unterschiedliche betreute Wohnformen, von der Krisenwohnung bis zu familienähnlichen Wohngruppen an.

Zur Kurzübersicht der Angebote für Kinder und Jugendliche ➞