Pädagogische Fachkräfte und eine Leitungskraft für unsere Familienanalogen Wohngruppen

Wir suchen ab 01.10.2017 oder später

pädagogische Fachkräfte und eine Leitungskraft für unsere Familienanalogen Wohngruppen im Umfang von 20 – 35 Stunden pro Woche

Standort: Hamburg-Allermöhe, Bezirksamtsbereich Bergedorf
 und Hamburg-Lurup, Bezirksamtsbereich Altona

Stellenbeschreibung

Im Umfang von 30-35 Stunden /Woche werden ein/-e verantwortliche/r Gruppeneiter*in in einer Familienanalogen Wohngruppe für 5 Jugendliche/ junge Volljährige in Hamburg – Allermöhe gesucht. An dem Standort liegen zwei großzügige Reihenhäuser mit jeweils Terrasse und Garten in einem ruhigen Wohngebiet als Familienanaloge Wohngruppen nebeneinander. Eines der Häuser wird von den jüngeren Kindern und zwei  Jugendlichen mit Handicap bewohnt, während im anderen Haus in diesem Jahr eine Verselbständigungsgruppe für ab 16 Jährige aufgebaut wurde.

Von der/dem Stelleninhaber*in wird erwartet in der Wohngruppe das gemeinsam das Leben und die vielfältigen Aufgaben des Alltags mit den jungen Menschen zu gestalten und sie auf ihrem dem Lebensweg bis zur Verselbständigung.

An unserem Standort in Hamburg-Lurup bewohnen unsere Gruppen zwei Doppelhaushälften mit Garten. In jeder Gruppe leben 5 Kinder / Jugendliche. Hier ist in einer Familienanalogen Wohngruppe (FAW) eine Teilzeitstelle mit 20-25 Stunden zu besetzten, die sich mit der Gruppenleitung und dem bestehenden Team die Betreuung der Kinder (8-16 J.) teilt.

Im Rahmen von regelmäßigen Teamgesprächen findet ein Austausch mit den Kollegen der Wohngruppe, sowie eine Fachberatung durch die Bereichsleitung des stationären Bereichs der Hilfen zur Entziehung der Vereinigung Pestalozzi statt.
Zusätzlich werden Supervision und Fortbildung für das gesamte Team der FAW angeboten.

Anforderungsprofil

• Abschluss eines Sozialpädagogischen Studiums mit Diplom, BA oder MA sowie ein vergleichbarer Studienabschluss
  • Bereitschaft die Betreuung hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden, sowie im Wechsel an den Wochenenden zu übernehmen, ebenso sind Nachtbereitschaften zu leisten
  • Bereitschaft mit Kindern eine familienähnliche Lebensform zu gestalten
  • Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit im Bereich der Hilfen zur Erziehung, sowie Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen sind wünschenswert
  • hohe Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft in Zusammenarbeit mit dem Träger, mit Behörden, Eltern, Schule und anderen Institutionen
  • Spaß daran, sich auf diese besondere Art der pädagogischen Arbeit einzulassen und die Herausforderung und Chance in die Aufgaben einer Leitungsstelle hineinzuwachsen (Standort Allermöhe)
  • Kontinuitätsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit und Lebenserfahrung
  • Ein KFZ Führerschein ist für die Leitungsstelle in Allermöhe erforderlich

Bezahlung:

Die Bezahlung erfolgt der Leistung entsprechend nach einem hauseigenen Entlohnungssystem. Zusätzlich werden die Nachtbereitschaften vergütet.

Kontaktdaten für Ihre Bewerbung:

Anke Schlemm

Per Email bitte immer an die Adresse:
verwaltung@vereinigung-pestalozzi.de

Telefon:  040/38614812