Pädagogische Fachkräfte für unsere Familienanalogen Wohngruppen

Wir suchen

pädagogische Fachkräfte für unsere Familienanalogen Wohngruppen im Umfang von 20 – 35 Stunden pro Woche

Standort: Hamburg-Lurup, Bezirksamtsbereich Altona

Stellenbeschreibung

An unserem Standort in Hamburg-Lurup bewohnen unsere Gruppen zwei Doppelhaushälften mit Garten. In jeder Gruppe leben 5 Kinder / Jugendliche. Hier ist in einer Familienanalogen Wohngruppe (FAW) eine Teilzeitstelle mit 20-25 Stunden zu besetzten, die sich mit der Gruppenleitung und dem bestehenden Team die Betreuung der Kinder (8-16 J.) teilt.

Im Rahmen von regelmäßigen Teamgesprächen findet ein Austausch mit den Kolleg*innen der Wohngruppe, sowie eine Fachberatung durch die Bereichsleitung des stationären Bereichs der Hilfen zur Entziehung der Vereinigung Pestalozzi statt.
Zusätzlich werden Supervision und Fortbildung für das gesamte Team der FAW angeboten.

Anforderungsprofil

• Abschluss eines Sozialpädagogischen Studiums mit Diplom, BA oder MA sowie ein vergleichbarer Studienabschluss
  • Bereitschaft die Betreuung hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden, sowie im Wechsel an den Wochenenden zu übernehmen, ebenso sind Nachtbereitschaften zu leisten
  • Bereitschaft mit Kindern eine familienähnliche Lebensform zu gestalten
  • Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit im Bereich der Hilfen zur Erziehung, sowie Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen sind wünschenswert
  • hohe Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft in Zusammenarbeit mit dem Träger, mit Behörden, Eltern, Schule und anderen Institutionen
  • Kontinuitätsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit und Lebenserfahrung

Bezahlung:

Die Bezahlung erfolgt der Leistung entsprechend nach einem hauseigenen Entlohnungssystem. Zusätzlich werden die Nachtbereitschaften vergütet.

Kontaktdaten für Ihre Bewerbung:

Anke Schlemm

Per Email bitte immer an die Adresse:
verwaltung@vereinigung-pestalozzi.de

Telefon:  040/38614812