Soziale Gruppenarbeit im Jugendclub Osdorf

SGA-TitelMädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren können sich bei uns in Osdorf und Lurup einmal in der Woche nachmittags für drei Stunden treffen.

Unsere Mädchen- oder Jungengruppen haben bis zu acht Teilnehmer, und jede Gruppe wird von zwei Pädagoginnen oder Pädagogen geleitet.

Gemeinsam Spaß haben und Neues erleben

• Wir machen Ausflüge, Rallyes und Reisen.
  • Wir spielen Fußball, Hockey, Billard, Kicker oder Tischtennis.
  • Wir malen und basteln.
  • Wir kochen und essen miteinander.
  • Wir klettern, paddeln, üben Bogenschießen.
  • Wir reden und planen.

Im Jugendclub trainieren die Kinder und Jugendlichen den vertrauensvollen und respektvollen Umgang mit Gleichaltrigen. Die Mädchen und Jungen lernen, sich in der Gruppe fair zu verhalten, Gesprächsregeln zu akzeptieren, Kritik zu üben, Kritik anzunehmen und Verantwortung für sich selbst und die Gruppe zu übernehmen.

Mit- und voneinander lernen

• Ihr könnt Freunde finden.
  • Ihr sprecht in der Gruppe über Themen, die Euch wichtig sind.
  • Ihr findet Hilfe, wenn es in der Familie, in der Schule oder mit Freunden Probleme oder Streit gibt.

Wir treffen uns wöchentlich über einen Zeitraum von gut zwei Jahren. Wer bei uns mitmachen möchte, sollte regelmäßig kommen.

Eltern, die ihre Kinder im Jugendclub anmelden wollen, können beim Jugendamt einen Antrag stellen. Unsere Pädagoginnen und Pädagoginnen helfen dabei gern!

Kontakt:
Vereinigung Pestalozzi gemeinnützige GmbH