Türkischsprachige/n Sozialpädagog*in

Wir suchen ab sofort

eine/ einen türkischsprachige*n Sozialpädagog*in im Umfang von 35-40 Stunden/ Woche für den Bereich der Ambulanten Hilfen (Hilfen zur Erziehung und Ambulante Sozialpsychiatrie) in unserem Team in Billstedt

Zu Ihren Aufgaben zählen Betreuungstätigkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Ein zentraler Bereich ist die ambulante sozialpsychiatrische Betreuung von psychisch belasteten Menschen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §53 ff SGB XII. Das zweite Arbeitsfeld ist der Einsatz im Bereich der Hilfen zur Erziehung.

Unser Standort in Billstedt zeichnet sich durch umfassende Angebote verschiedener Hilfen aus: Individuelle sozialpsychiatrische Betreuung, eine Begegnungsstätte als Anlaufstelle für Menschen aus dem Stadtteil sowie ambulante Hilfen zur Erziehung (sozialpädagogische Familienhilfen, Erziehungsbeistandschaften, begleitete Umgänge) werden an einem Ort gemeinsam angeboten.

Fähigkeiten

  • Kenntnisse über die verschiedenen psychischen Krankheitsbilder und sozialpsychiatrische Arbeitsweisen sowie Kenntnisse systemischer Arbeit mit Familien sind erwünscht
  • Selbständiges Arbeiten mit belasteten Erwachsenen, Familien, Kindern und Jugendlichen und das Wissen über deren speziellen Bedarfe
  • Selbständiges Arbeiten mit dem Klientel
  • Einfühlungsvermögen
  • Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • Netzwerkarbeit und das Wissen um sozialräumliche Orientierung sind von Vorteil, ebenso Kenntnisse im Bereich frühkindlicher Entwicklung
  • Flexibilität
  • Motivations- und Organisationsvermögen
  • Frustrationstoleranz
  • Loyalität
  • Es wird erwartet, dass qualifizierte Berichte, Falldokumentationen, Sachkostenabrechnungen sowie anfallender Schriftverkehr selbstständig angefertigt werden können.

Was bieten wir ihnen:

  • Arbeit in einem multiprofessionellen und interkulturellen Team
  • Möglichkeiten der fortlaufenden persönlichen Weiterentwicklung und Reflexion durch Supervision, Fortbildungen, Fachtage und Tagungen
  • Eine berufliche Herausforderung
  • Eine der Tätigkeit angemessene Vergütung
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Klare und strukturierte Einarbeitung und Vertretungsregelung
  • Eindeutige Stellen- und Aufgabenbeschreibung
  • Gut eingerichteter Arbeitsplatz
  • Bezuschussung der HVV-Profikarte durch den Arbeitgeber
  • Betriebliche Altersvorsorge

 Standort des ambulanten Teams:

Möllner Landstraße 43, 22111 Hamburg

Kontaktdaten für Ihre Bewerbung
Vereinigung Pestalozzi gem. GmbH
z.H. Regine Schonhorst
Palmaille 35a
22767 Hamburg

Email:
regine.schonhorst@vereinigung-pestalozzi.de
Für inhaltliche Nachfragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an die Teamleitung in Billstedt:
Liv Traulsen
040 / 73432774
Email: liv.traulsen@vereinigung-pestalozzi.de

Bewerbung bitte nur per Email