Training zur Sensibilisierung für Diskriminierung und Rassismus


Claudia Ossenbrügge, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Montag, 16.5.2022 Therapiezentrum Curio Haus 09.00 – 16.30 Uhr


Eine Sensitivität für diskriminierendes Handeln und Denken bereichert Teams, Gruppen und einzelne im Miteinander. Denn es fördert die Kooperationsbereitschaft, den Dialog auf Augenhöhe und es beugt Missverständnissen vor.

Zunächst geht es darum, Denk- und Verhaltensmuster hinter Rassismus und Diskriminierung zu verstehen, da sie sich keineswegs auf (rechts-)extreme oder “böse gemeinte” Akte beschränken. Es wird das Entstehen und die Wirkung von Ausgrenzung und Benachteiligung untersucht und der Blick für eigene Privilegien geschärft. Die Strukturen von Dominanz und Unterdrückung werden kritisch betrachtet, sowie auch das Zusammenspiel privater und gesellschaftlicher Ebenen in Blick genommen. Ziel dieses Tagestrainings ist es, mithilfe von kritischer Auseinandersetzung, empathischem Perspektivwechsel und Selbstreflexion eine erste Grundlage für ein machtkritisches Handeln und interkulturelle Kompetenz zu schaffen.

Wir arbeiten an diesem Tag in einem ständigen Wechsel von theoretischen Inputs und lebendigem Austausch in Kleingruppen und Plenum zu Fragen wie: „Welcher Vorurteile, Stereotypen und kollektiver Bilder bin ich mir bewusst? Welche Erfahrungen habe ich zu Ausgrenzung und Benachteiligung? Was ist die emotionale Wirkung dieser Erlebnisse? Welche persönlichen Strategien habe ich im Umgang mit Rassismus und welche hätte ich gern?“ Dabei betrachten wir sowohl die Position als diskriminierte, als auch als diskriminierende Person.

Kosten: 115 € Maximal 12 Personen

Anmeldung: josef.soezbir@vereinigung-pestalozzi.de
Anmelden und dann gibt es eine Woche vor Seminarbeginn eine weitere Mail!
S T O R N O: Bei Absagen wird eine Pauschale berechnet und die Teamleitung informiert.

VP-Logo

Vereinigung Pestalozzi gemeinnützige GmbH
Bahrenfelder Straße 242 · 22765 Hamburg
Tel. 040 238 32 56 - 00 · Fax 040 238 32 56 - 01
info@vereinigung-pestalozzi.de

Familiensiegel
Signet Refugees welcome