Wir leben Vielfalt

Was uns ausmacht

Unsere Werte – unsere Vielfalt

Die Vereinigung Pestalozzi gem. GmbH bietet ein breites Angebotsspektrum der Jugend- und Eingliederungshilfe, das von nahezu 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt wird. Die Kultur unserer Einrichtungen zeichnet sich durch Werte und Besonderheiten aus, die während der Konzepttage 2023 von den teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesammelt und zusammengefasst wurden.

Wir haben Humor und Spaß an der Arbeit.

Wir sind offen für Kritik und leben eine fehlerfreundliche Kultur.

Jedem werden Chancen, Möglichkeiten und Unterstützung geboten, um Erfolg zu haben.

Gemeinsam entwickeln wir unsere Haltung und gehen respektvoll, wertschätzend und solidarisch miteinander um.

Wir vertrauen einander, pflegen einen gerechten Umgang und schätzen uns in unserer Unterschiedlichkeit.

Wir wollen und unterstützen die Diversität und Angebote jedes/-r Mitarbeiter*innen, ihre Sprache, Kultur und Qualifikation.

Wir wollen uns gemeinem entwickeln und sind offen für Neues.

Uns ist die Beteiligung und Mitbestimmung aller Mitarbeiter*innen wichtig, wir wollen große Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit auf Augenhöhe.

Das Einbringen eigener Ideen ist gewollt und wird gefördert.

Grenzen werden benannt, thematisiert und akzeptiert und in Krisen stehen wir zusammen.

Wir sehen jeden Menschen mit seinen Ressourcen und leben eine Kultur der flachen Hierarchie und folgen dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Selbstermächtigung, Eigenverantwortung und Selbstorganisation sind wichtiger Teil unserer Kultur.

Unsere Tür steht für jeden offen und jeder Mensch wird aufgenommen.

Eine hohe Professionalität und Fachkompetenz, z. B. im Kinderschutz, für die Unterstützungen für Kinder psychisch erkrankter Eltern ist uns wichtig.

Unser internes Fortbildungsprogramm, wird stetig weiter entwickelt.

Wir arbeiten auch in selbstverwalteten Strukturen.

Wir bieten Beteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*in und Unterstützung suchendem Mensch.

Wir bieten individuellen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Der systemische Ansatz unserer Arbeit in der Betreuung, Führung und Organisationsentwicklung ist uns wichtig.

Unsere Vielfalt der Mitarbeiter*innen und Klient*innen zeichnet uns aus.

Unser Vertrauen untereinander und unser Mut zum konstruktiven und lösungsorientierten Konflikt sind grundlegende Elemente unseres Miteinanders.

Unser Bestreben ist die stetige Weiterentwicklung.

Unsere Akzeptanz individueller Lebenslagen der Mitarbeiter*innen und unser familienfreundlicher Umgang miteinander sind selbstverständlich.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Angebote für Kinder psychisch kranker Eltern ist uns sehr wichtig.

Eine komplexe Angebotsstruktur der ambulanten- und stationären Jugend- sowie der Eingliederungshilfe.

Die Kooperationsbereitschaft mit anderen Trägern ist unsere grundsätzliche Haltung.