Wir unterstützen dort,
wo wir gebraucht werden.

Über uns – die Vereinigung Pestalozzi gemeinnützige GmbH

Wir gestalten Perspektiven

Menschen mit ihrer persönlichen Geschichte, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam wollen wir Leben in Bewegung bringen und neue Wege miteinander finden.

Wir arbeiten frei von religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissen. Unsere Teams bestehen aus professionell handelnden Menschen unterschiedlicher Berufe und Kulturen. Wir alle teilen die Überzeugung, dass Wertschätzung, Respekt und Toleranz die Säulen unserer Arbeit sind.

Wir kümmern uns um Familien, Kinder und Jugendliche, die in Not sind. Wir helfen seelisch belasteten Menschen, in die Gesellschaft, die Familie und das Berufsleben zurückzufinden.

„In jedem Menschen wohnt die Kraft, seine Bedürfnisse zu befriedigen und den Geschäften, Pflichten und Verhältnissen seines Daseins genügend zu entsprechen. Diese Kraft muss entwickelt, belebt und selbständig gemacht werden.“

Johann Heinrich Pestalozzi, 1746 – 1827

Wir entwickeln Lösungen für Menschen, fördern ihre Entscheidungsfähigkeit und akzeptieren ihre Entscheidungen. Menschen sollen in ihrem eigenen Rhythmus auf dem Weg zur Lösung finden. Wir stärken unsere Klientinnen und Klienten für ein selbstverantwortliches Leben und unterstützen und begleiten sie in Krisenzeiten.

Einfühlsam und mutig wollen wir jedem Menschen begegnen. Dabei sind wir uns der eigenen Grenzen bewusst und wir behalten stets das Machbare im Auge. Wir sehen und fördern die Stärken jedes Einzelnen in unseren Teams, und weil wir Menschen sind, begehen wir dabei auch Fehler. Sie ehrlich zu benennen, um aus ihnen lernen zu können – auch das ist eines unserer Ziele.

Durch Fortbildungen, Supervisionen und regelmäßige Teamgespräche entwickeln wir die Qualität unserer Arbeit weiter.

Hamburg im März 2021

Illu