2022: 75 Jahre Vereinigung Pestalozzi

Die Vereinigung Pestalozzi wird in diesem Jahr (2022) 75 Jahre alt

Schon seit einem dreiviertel Jahrhundert besteht nun die Vereinigung Pestalozzi und das wollen wir in diesem Jahr feiern.

Begonnen hat alles im Jahr 1947 in Hamburg Ohlstedt, dort wurde in der Nachkriegszeit der Grundstein für ein Kinder- und Jugenddorf im Bredenbekkamp gelegt.
Bis Anfang der 1990er Jahre war diese stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe die einzige Aktivität der damaligen Vereinigung Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Hamburg e.V.

Im Rahmen Reform des damaligen KJHG (Kinder und Jugendhilfegesetzes) wurde dann das damalige „Pestalozzi Dorf“ mit drei Gruppen aufgelöst. Dezentral sind dann auf Hamburger Stadtgebiet und in der Umgebung kleine familienähnliche Wohngruppen für die Kinder und Jugendliche entwickelt worden, die heute als familienanaloge Wohngruppen betrieben werden.

Im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte seit Mitte der 1990er Jahre wurden die Angebote des Trägers stark ausdifferenziert. Ambulante Hilfen zur Erziehung, die Angebote der heutigen ambulanten Sozialpsychiatrie, Jugendzentren, sowie unterschiedliche Gruppen- und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern wurden entwickelt und aufgebaut.

In den Jahren seit 2015 sind unterschiedliche Angebote der religionssensiblen Radikalisierungsprävention hinzugekommen, die in Hamburg und im ganzen Bundesgebiet umgesetzt werden.

Ein wichtiger Meilenstein, der Erwähnung finden muss, ist die Gründung der heutigen Vereinigung Pestalozzi gem. GmbH im Jahr 2011 durch den ursprünglichen Verein der dann in den heutigen Förderkreis Vereinigung Pestalozzi e.V. umbenannt wurde.

Heute sind wir ein Betrieb mit 177 Mitarbeiter*innen und wir freuen uns, dass wir schon so lange in unseren Arbeitsfeldern aktiv sein können und es hoffentlich auch noch lange sein werden.

Zum Anlass des Jubiläums haben wir die Homepage sowie unser Logo überarbeitet und wir sind mit den Räumen der Geschäftsstelle aus der Palmaille 35a in das Herz von Ottensen in der Bahrenfelder Straße 242 gezogen.

Weitere Aktivitäten werden folgen.