ANGEBOTE FÜR
FACHKRÄFTE

Systemische Perspektiven und Netzwerkarbeit

Entdecke transformative Methoden: Nutze Wunderfrage, Systembrett, FamilienMatrix, Psychodrama und mehr für Veränderungen.

Einführung in die Systemische Beratung

weiterlesen | schließen

Diese zweitägige Veranstaltung soll einen Einblick in die Methodenvielfalt des systemischen Arbeitens geben sowie die systemische Haltung verdeutlichen. Außerdem werden wir durch ein paar Hintergrundinformation das systemische Arbeiten innerhalb der Beratungs- und Therapiehistorie einsortieren können. Denn die systemische Haltung ergab damals einen völlig neuen Blick auf bestehende Herangehensweisen. Anstatt z.B. Zuschreibungen gab es nun Beschreibungen von Krankheitsbildern.

Der Schwerpunkt wird vorrangig auf dem Ausprobieren verschiedener Methoden liegen. D.h., wir werden uns in Kleingruppenarbeit mit eigenen Themen beschäftigen damit wir die Auswirkungen dieser Fragen und Methoden spüren und einschätzen lernen.

Ergänzt werden können diese beiden Tage durch die folgend aufgeführten Tage zu den Themen Soziogramm, Systembrett, Familienmatrix etc.

Termine: Mittwoch, 10.04.2024 von 09.00–16.30 Uhr und Mittwoch, 17.4.2024 von 9.00-16.30 Uhr
Ort: Freiraum-Rothenbaum.de Curio Haus, Rothenbaumchaussee 17

Dozent: Josef Sözbir – Systemischer-integrativer Therapeut (DGSF).

Preis für Externe: 230 €, maximal 12 Personen

Soziogramm – Einführung in das biographische Arbeiten

weiterlesen | schließen

Dieser Praxistag soll einen kleinen Einblick in das systemische Arbeiten geben. Wir werden uns ausführlich mit der eigenen Biographie beschäftigen und dazu die eine oder andere Methode ausprobieren, vorrangig das Soziogramm (auch Genogramm). Die Methode ist sehr hilfreich, um mal einen neuen Blickwinkel zu erhalten und kann zu neuen und hilfreichen Erkenntnissen führen.

Zudem ist diese Methode sehr gut dafür geeignet, schneller einen Überblick über Herkunftsfamilien oder Helfer*innen-Netzwerke der Klient*innen zu erhalten. Ein Soziogramm bereichert eine Intervision und generell die Klient*innen-Akte.

Termin: Mittwoch, 29.05.2024 von 09.00 – 16.30 Uhr

Preis für Externe: 115 €, maximal 10 Personen

System- und Familienbrett

weiterlesen | schließen

Das Systembrett nutzen wir immer dann, wenn wir ‚schnell‘ größere Systeme (Familien, Firmen, Helfer*innen-Netzwerke, generell eine individuelle Eingebundenheit) darstellen möchten, etwa in Hilfeplangesprächen, innerhalb einer Intervision oder auch direkt mit den Klient*innen. Das bewirkt wahrscheinlich, dass alle Beteiligten durch diesen Abstand neue, hilfreiche, meistens wertschätzende Erkenntnisse erhalten. Natürlich können wir unsere Klient*innen auch bitten, zusätzlich zu deren System auch Ängste, Glaubenssätze, Ansprüche oder ‚das Problem‘ zu stellen.

Termin: Mittwoch, 19.06.2024 von 09.00 – 16.30 Uhr

Preis für Externe: 115 €, maximal 10 Personen

Netzwerkkarte und Ressourcenrad

weiterlesen | schließen

Diese Werkzeuge helfen Klienten und Begleiter in der systemischen Arbeit. Sie sind Standard in der Fallakte und gehören obligatorisch zum Arbeiten im Prozess.

In der Tagesfortbildung werden die Methoden anhand einer Demo vorgestellt und danach ausprobiert.

Termin: Mittwoch, 24.07.2024 von 09.00 – 16.30 Uhr

Preis für Externe: 115 €, maximal 12 Personen

FamilienMatriX

weiterlesen | schließen

Anwendung der FamilienMatrix-Methode zur systemischen Betrachtung von Familienstrukturen und -dynamiken. Die FamilienMatrix ermöglicht eine tiefgreifende Analyse von Beziehungen, Rollen und Verhaltensmustern innerhalb von Familien.

Teilnehmende dieser Fortbildung lernen, wie die FamilienMatrix in beratenden Kontexten effektiv eingesetzt werden kann. Die systemische Perspektive nimmt dabei die transgenerationalen Stärken und Ressourcen in den Blick.

Termin: Dienstag, 04.09.2024 von 09.00 – 16.30 Uhr

Preis für Externe: 100 €, maximal 10 Personen

Die Wunderfrage – Einführung in das systemische Fragestellen

weiterlesen | schließen

Ziel ist das Erlernen und Anwendung der Systemischen Wunderfrage in pädagogischen Settings zur Förderung von Lösungsansätzen und positiver Veränderung. Die Systemische Wunderfrage ist ein kraftvolles Werkzeug, das in pädagogischen Kontexten eingesetzt werden kann, um den Fokus auf Lösungen und positive Entwicklungen zu lenken. In dieser Fortbildung lernen wir, wie wir die Wunderfrage gezielt einsetzen können, um Kindern, Jugendlichen oder Klient*innen dabei zu helfen, ihre eigenen Lösungswege zu entdecken und zu entwickeln.

Termin: Mittwoch, 25.09.2024 von 09.00 – 14.00 Uhr

Preis für Externe: 100 €, maximal 10 Personen

Psychodrama – Einführung in das integrative Arbeiten

weiterlesen | schließen

Das Psychodrama ist eine geeignete Methode, um das ‚Gegenüber‘ zu verstehen, nicht nur auf der logischen Ebene. Wir benutzen diese Methode für einen Perspektivwechsel und um dieses ‚Verstehen‘ zu fühlen. Dieses birgt viele Aha-Momente und wir können aus einer anderen (Meta-)Ebene unsere Klient*innen und deren Systeme begreifen lernen. Wir erhalten Einblicke und sammeln Erfahrungen, die vorher kognitiv kaum verbalisierbar wären.

Wir werden viel Zeit für die Kleingruppen-Arbeit investieren, damit alle es ausprobieren können. Deswegen werde ich die theoretischen Grundlagen so kurz wie möglich halten.

Termin: Mittwoch, 03.07.2024 von 09.00 – 16.30 Uhr

Preis für Externe: 115 €, maximal 12 Personen