ANGEBOTE FÜR
ERWACHSENE

Begegnungsstätte Altona

Ambulante Hilfen – Assistenz in der Sozialpsychiatrie – Ambulante Hilfen zur Erziehung

Unsere neue Begegnungsstätte ist eine Anlaufstelle

• für Menschen mit psychischen Problemen

• für Menschen, die sich vorübergehend oder längerfristig in einer schwierigen Lebenssituation befinden

• für Menschen, die eine zeitlich begrenzte Hilfe und Unterstützung benötigen

• für Menschen, die familiäre Probleme haben.

Die Angebote richten sich sowohl an Menschen, die bereits im Hilfesystem der Eingliederungshilfe sind, als auch an diejenigen, die dies (noch) nicht sind oder dies auch nicht wünschen. Sie können an allen Angeboten teilnehmen, sich einfach in der Begegnungsstätte aufhalten oder eine Beratung wahrnehmen – auch anonym. Die Teilnahme an Gruppenangeboten ist allerdings nur mit Voranmeldung möglich!

Die Begegnungsstätte ist regelmäßig von montags bis freitags geöffnet. Den Wochenplan mit den aktuellen Öffnungszeiten und Angeboten finden Sie hier:

Ambulante Hilfen unter einem Dach und aus einer Hand

In der Begegnungsstätte bieten wir verschiedene Hilfeformen an.

Assistenz in der Sozialpsychiatrie

Die Assistenz in der Sozialpsychiatrie unterstützt psychisch belastete und kranke Menschen im Alltag.

Im Mittelpunkt der Hilfe stehen die Angebote in der Begegnungsstätte. Zu einer individuellen Betreuung gehört eine verlässliche Ansprechpartner*in, Besuche im eigenen Wohnraum, die Begleitung zu Terminen und alle weiteren Unterstützungen zur Bewältigung des Alltags.

Psychosoziale Beratung

Die neue Hilfeform beinhaltet auch eine zeitlich begrenzte Beratung und Unterstützung für diejenigen, die (noch) nicht oder nicht mehr im Hilfesystem sind, sich aber in einer seelischen Krise befinden. Auch können sich Angehörige von psychisch erkrankten Familienmitgliedern an uns wenden oder Personen, die sich über Hilfeformen informieren wollen.

All das findet im Rahmen der Psychosozialen Beratung statt (die Zeiten entnehmen Sie bitte dem Wochenplan).

Ambulante Hilfe zur Erziehung

Das Leben in der Familie, die Kindererziehung und das Erwachsenwerden kann anstrengend und schwierig sein und viele Fragen aufwerfen. Wir können Sie dabei entlasten, z.B.

im Rahmen der Familienhilfe

• Unterstützung und Beratung bei Erziehungsfragen
  • Reflexion der Eltern-Kind-Beziehung
  • Gestaltung der Rolle als Eltern

oder im Rahmen der Angebote

• Hilfen für Kinder und Jugendliche als
  • Erziehungsbeistandschaft
  • Hilfen für junge Volljährige

Darüberhinaus können Sie an allen Angeboten in unserer Begegnungsstätte teilnehmen.

In der Begegnungsstätte können Sie

• Ihre Betreuerinnen oder Ihren Betreuer treffen, sich aber auch mit Ihren Anliegen an die anwesenden festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden,
    • spontan bei Fragen, Unsicherheiten und seelischen oder familiären Krisen Unterstützung bekommen,
    • sich, wenn Sie unsicher sind, beraten lassen, ob und welche Hilfe Sie benötigen – auch anonym,
    • erfahren, welche Unterstützungs- und Freizeitmöglichkeiten es in ihrem Stadtteil außerdem gibt,
    • andere Menschen treffen, Kontakt und Begegnung erfahren,
    • bei den vielfältigen Gruppenangeboten mitmachen,
    • an Freizeitaktivitäten teilnehmen und diese auch planen,
    • sich auf Wunsch aktiv einbringen, z.B. durch die Übernahme von bestimmten Aufgaben.

Mit ganz individuellen Angeboten erhalten Sie die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben, bei Bedarf eine sinnvolle Tagesstruktur und nicht zuletzt stoßen Sie immer wieder auf vertraute Gesichter.

Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen der Eingliederungshilfe und bieten zum Beispiel in Altona und Osdorf abwechselnd ein Sonntagsfrühstück an.

Hier können Sie unseren Flyer als PDF-Datei öffnen und herunterladen: Begegnungsstätte Altona

So sind wir erreichbar – unsere Kontaktangaben:

Mirko Kalkmann

Teamleitung

Schillerstraße 43
Tel. 040 / 38 61 48 01
Fax 040 /30 99 49 87

Ramona Poerschke

Teamleitung

Schillerstraße 43
Tel. 040 / 38 61 48 01
Fax 040 / 30 99 49 87