ANGEBOTE FÜR

Februar 2023:

QiGong

mit Frank Ament, TCM, Heilpraktiker

Freitag 03.2.2023 | Geschäftsstelle VP | Bahrenfelder Straße 242  | 13.00 – 17.00 Uhr

30-60minütigen Impulsvortrag/Einführung  4-stündiger Aktiv-Workshop „QiGong“ wird „tschigung“ ausgesprochen. QiGong ist an sich ein Heil- und Behandlungs-verfahren der Chinesischen Medizin. Unabhängig davon praktizieren Chinesen es als tägliche (Morgen-) Gymnastik oder als allgemeinen Weg zur philosophischen Selbstbe-trachtung.Tatsächlich verbirgt sich hinter dieser Bewegungsmethode, die in der Regel aus mehreren Bewegungsfiguren besteht (Das Spiel der fünf Tiere, Der fliegende Kranich, die Acht Brokate…) der als Verschränkung bezeichnete Zusammenhang von Bewegen und Wahrnehmen. Diese biologische Integration („Sensomobilität“) stellt sich als eigentliche Funktionsweise heraus, dass Bewegungen in der richtigen Weise nur unter Mitwirkung der Sinne zustande kommen.

Dadurch erreichen Übende:

• das mentale Bewusstsein
  • die kognitive Gesundheit
  • körperliche und organische Gesundheit.

Die Bewegungen sind einfach auszuführen, zu bewältigen und jede/jeder kann seine individuellen Beschwerden mit Hilfe nur dieser Figuren aktiv selbst behandeln. Und die reichen von der Entspannung … bis Atembeschwerden. Es lässt sich aber auch einfach in jede Sportart integrieren, um zum Beispiel Verletzungen vorzubeugen, da die Bewegungsabläufe über QiGong optimiert werden. Und, es macht Spaß. Versprochen.

Mehr Infos unter: https://www.lifeline.de/therapien/tai-chi-id171031.html

Februar 2023:

RECABIC

Pit Fischer, Sportler, Physiotherapeut, Heilpraktiker

Donnerstag 09.02.2023 | Bahrenfelder Str. 242 | 3.00 bis 17.00 Uhr

Dieses Training geht zurück auf Robert Ley, einem Turn – Sportlehrer und Leistungssportler, ein Sportsmann durch und durch. Er war immer fasziniert von komplexen Bewegungen im dreidimensionalen Raum, mit einfacher Methodik. Sein System verbindet Bewegung und Atmung in einzigartiger Art und Weise. Ganz spielerisch und fokussiert wird der gesamte Körper „durch gymnastiziert“, wie Robert zu sagen pflegte. Mit dieser Methodik gelingt es Ihnen eine maximale Ventilation der Lungen zu bewirken. Die verbesserte Mikrozirkulation verbessert Ihren Stoffwechsel. Die Bewegungen sind besonders leicht zu erlernen. Ihr Atemvolumen nimmt zu, der Atemdruck steigt, wovon besonders COPD- und Asthmabetroffene profitieren.

Sie möchten sich auspowern, stressabbauen, erholen, krafttanken, fokussieren, Ihre Gelenke entlasten, ihren Körper neu erleben? Dann sind Sie hier genau richtig! Ich begleite Sie, zeigen Ihnen wie Sie ihre Atmung verbessern, Ihre Stimmung steigern und wie Sie wirklich fit werden. Was sich im Alltag schnell bemerklich machen wird. Sie bilden die notwendigen Ressourcen, um Ihre eigenen bzw. gewünschten Anforderungen zu erfüllen. Für jedes Alter geeignet, individuelle Fragen werden im persönlichen Gespräch geklärt.

April 2023:

Stabilisierungstechniken bei Angst und Panik

weiterlesen | schließen

Birthe Roden, systemische Beraterin, Traumapäd., KSFK, ehem. MA von Zornrot e.V.

Dienstag: 25.04.2023 | Freiraum-Rothenbaum.de | CurioHaus | 09.00–17.00 Uhr

Wie können wir unsere Klient*innen bei einer Panikattacke beruhigen und erden? Wie können wir zuallererst uns in eine souveräne Fachkraft zurück versetzen, damit wir überhaupt wieder in eine Handlungsfähigkeit kommen?

Heute nehmen wir uns die Zeit, über Angst und Panik zu sprechen und zu verstehen, was das eigentlich ist und dass sie einen sogar schützen möchte. Genauso viel Zeit nehmen wir uns zum Ausprobieren einiger Methoden, die stabilisieren und reorientieren (uns und unsere Klient*innen).

Kosten:115 € Maximal 12 Personen

Mai 2023:

Psychische Gesundheit – Salutogenese und Resilienz als Teil der Selbstfürsorge

Donnerstag: 25.05.2023 | TherapieZentrum CurioHaus | 09.00–17.00 Uhr

Wenn es darum geht, verantwortungsvoll und wertschätzend mit unseren Kolleg*innen und Klient*innen umzugehen, dann wissen wir um Schutzfaktoren, Refraiming oder auch Empowerment. Wenn wir das ein oder andere Mal erschöpft in unseren Feierabend gehen oder mal wieder einen privaten Termin absagen müssen, dann ist dieses Wissen wie weggeblasen.

Wir haben einen ganzen Tag Zeit, uns über Abgrenzung, Selbstfürsorge und Wertschätzung auszutauschen. Was stärkt uns? Warum machen wir weiter? Was ist unser ‚trotzdem‘?

Wir probieren Methoden aus, die uns im Alltag unterstützen – damit Selbstfürsorge so alltäglich und selbstverständlich wird wie Zähne putzen.

Kosten:115 € | Maximal 12 Personen

Juli 2023:

Bogenschießen – zwischen Anspannnung und Entspannung

Josef Sözbir, Erlebnispädagoge, Sternzeichen Schütze

Donnerstag 06.07.2023 | Desyturm am Altonaer Volkspark | 14-18 Uhr

Die Kunst des Bogenschießen ist viel mehr, als nur eine Sportart zu erlernen. Über die Technik- Körperhaltung- Bewegung- Atmung- des Bogenschießens vermittelt das Seminar etwas von Kenntnis über innere und äußere Haltung des Schützen.

Bogenschießen wird zum komplexen Bewegungsablauf, der hilft Muster zu erkennen. Hier arbeiten wir in der Gruppe und dennoch sehr persönlich. Als Ergänzung werden wir den Antreibertest machen und Glaubenssätze erkennen. Diese werden dann Losgelassen und durch das Schießen der Pfeile stellt sich eine Entspannung ein.